• Kategorie:
    • Know-how

Abschaltung PHP 7.4

Der offizielle Support für PHP 7.4 endete im November 2022. Bei den meisten Hosting-Providern kann PHP 7.4 jedoch noch bis Ende 2024 verwendet werden. Danach erfolgt eine automatische Umstellung auf PHP 8.

Was heisst das für mich?

PHP ist die Programmiersprache, mit der Ihre Website erstellt wurde oder die Ihr CMS / Ihr E-Shop verwendet. Wie jede Software wird auch PHP ständig weiterentwickelt und alte Fehler werden beseitigt.

PHP 8 bringt viele Neuerungen und eine messbar bessere Performance. Dabei werden aber auch veraltete Befehle / Ansätze entfernt, d.h. alte Websites und Plugins sind oft nicht mehr kompatibel und müssen erst für PHP 8 fit gemacht werden.

Und wenn ich nichts tue?

Als Grundlage für diesen Newsletter haben wir die CMS & PHP Versionen und Hosting-Anbieter Deadlines von PHP 7.4 aller unserer Kunden aufbereitet. Es ist davon auszugehen, dass Ihr Webauftritt Anfang 2025 nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzbar ist, weil er auf PHP 7.4 (oder früher) basiert. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Website oder Ihren Shop rechtzeitig auf PHP 8 umzustellen.

Kontaktieren Sie uns

Erstellen Sie ein Support-Ticket oder rufen Sie uns an.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Jede Website ist individuell und hat eine andere Ausgangssituation, daher sind einige der folgenden Optionen je nach Fall besser oder schlechter geeignet. Wir bieten Ihnen eine persönliche Beratung an, um gemeinsam die beste Option für Ihren Webauftritt zu finden.

Grundsätzlich stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Update – Minimaler Ansatz
Da PHP 8 bereits ab Ende 2020 auf dem Markt sein wird, werden einige CMS-Versionen ab 2021 bereits mit PHP 8 kompatibel sein. Sofern nur noch lebenserhaltende Massnahmen für die Website / den Shop gewünscht sind, könnte evtl. auf die nächstmögliche PHP 8 kompatible CMS Version geupdatet werden, anstatt auf die neueste Version. Dies verlängert zwar die Lebensdauer der Website, aber das CMS ist wahrscheinlich trotzdem veraltet und stellt somit ein Risiko dar.

Update – Neueste Version
Alle gängigen CMS sind in der neusten Version mit PHP 8 kompatibel und bieten laufend Sicherheitsupdates an. Das Update ist aufgrund grösserer Umbauarbeiten kostenintensiver. Ihre Website / Ihr Shop wäre damit aber langfristig lauffähig, technisch auf dem neuesten Stand und damit sicherer als mit dem Minimalansatz.

Statische Seite
Sofern Sie die Inhalte Ihrer Website nicht oder nur sehr selten ändern, wäre es auch eine Möglichkeit, ein «statisches Abbild» der Seite zu erzeugen und auszuspielen. Dadurch gehen zwar alle Funktionen des CMS verloren (Bearbeitung über das Backend, Suche, Formulare, etc.), dafür ist die Seite aber unabhängig von PHP nutzbar.

Hosting-Anbieter wechseln
Einige Hosting-Provider haben (vorerst) darauf verzichtet, PHP 7.4 abzuschalten. D.h. durch eine Migration zu einem solchen Anbieter würde Ihre Website / Ihr Shop auch nach 2024 ohne weitere Anpassungen funktionieren. Damit verschiebt man das Problem aber nur, die Software wird trotzdem immer älter und das Risiko eines Fremdzugriffs / Datenlecks / etc. wird immer grösser, je länger eine Software nicht mehr gewartet wird.

Neubau / Relaunch
Wenn Ihre aktuelle Website bereits in die Jahre gekommen ist und nicht mehr Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, kann auch ein Neubau sinnvoll sein. Eine neue Website / ein neuer Shop ist standardmässig PHP 8 kompatibel und kann auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.


Möchten Sie unsere Unterstützung?

Wenn Sie unsere Beratung & Unterstützung wünschen, können Sie einfach auf diese
E-Mail antworten und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um die beste Option
für Sie und Ihre Website / Ihren Shop zu finden.