Wie man Hashtags richtig einsetzt
Im Jahr 2007 wurde der erste Hashtag in einem Tweet veröffentlicht. Heute, 17 Jahre später, gehören sie zu unserem täglichen Gebrauch auf allen Social-Media-Plattformen. Ein Hashtag ist ein oder mehrere Wörter ohne Abstände, denen ein #-Zeichen vorangestellt ist. Hashtags sind mittlerweile überall im Internet zu finden. Aber wie setzt man sie wirklich sinnvoll ein?
Hashtags bieten Nutzern die Möglichkeit, nach einem bestimmten Thema oder einer Marke zu suchen, sich einer Gruppe anzuschliessen (#CatLovers), auf Trends oder Challenges hinzuweisen (#IceBucketChallenge, #Movember) oder eine soziale Bewegung zu unterstützen (#MeToo, #BlackLivesMatter).
Hashtags können überall eingefügt werden und sollten keine Leer- oder Satzzeichen enthalten. Die optimale Anzahl von Hashtags beträgt 3-4 Wörter (#TasteTheRainbow, #ImpossibleIsNothing). Achten Sie darauf, dass die Hashtags angemessen und nicht obszön klingen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie von der entsprechenden Plattform für einige Zeit gesperrt werden. Lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag: «Was ist Shadow Banning?». Ausserdem sollten Sie #tuesdaymotivation nicht am Freitag posten oder #tgif nicht am Dienstag.
Doch wie viele Hashtags soll man verwenden?
Hier sind unsere Empfehlungen:
- X (ehem. Twitter): maximal 2 Hashtags
- Facebook: bis zu 10 Hashtags
- Instagram: bis zu 25 Hashtags. Verwenden Sie zum Beispiel drei beliebte Hashtags (Hashtags mit mehr als 500.000 Beiträgen), drei Marken-Hashtags und fünf Nischen-Hashtags (Hashtags mit weniger als 25.000 Beiträgen).
Achten Sie auch darauf keine verbotenen Hashtags zu benutzen!
Wenn Sie eine neue Kampagne starten, können Sie einen eigenen Hashtag kreieren und die Kunden dazu auffordern, diesen bei der Verwendung des Produkts zu verwenden. Sie können auch Hashtags tracken, um den Erfolg der Kampagne zu messen.
Viel Spass beim Anwenden!
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